Protokoll der Gründungsbesprechung der Historischen Gruppe in der
St. Sebastian Bruderschaft zu Büren in Westfalen

In der Wohnstube des Heizungsbaumeisters Hermann Tigges versammelten sich am 9. Mai 2007 um 20.00 Uhr die Sebastianbrüder Reinhard Stember, Wilhelm Hammerschmidt, Heinrich Franke, Hermann Tigges und Paul Brune zu einer Besprechung über die historische Gruppe innerhalb der St. Sebastian Bruderschaft.

Eines der Satzungsziele in der neuen wie auch in der alten Satzung besteht in der Pflege der Tradition der Bruderschaft.

Diesem Satzungsgebot will man durch Aufstellung einer historischen Gruppe nachkommen.

Heute sollen die grundsätzlichen Dinge besprochen werden.

Auf einen Namen kann man sich nicht einigen. Es wurde "Bürener Stadtwache" oder "Die Spießbürger" vorgeschlagen. Da man aber zur Zeit noch zu wenig über die Bürener Geschichte weiß, wird dem Projekt vorläufig der Name "Historische Gruppe von 1490" gegeben.

Grundvoraussetzung für die Mitgliedschaft in der Historischen Gruppe ist die Mitgliedschaft in der St. Sebastian Bruderschaft Büren. Mitschwestern und Kinder sind auch willkommen.

Die Gruppe soll mittelfristig ca. 12 Mann mit Anhang umfassen und sich selbst verwalten und finanzieren.

Als Sprecher und Hauptmann wurde Hermann Tigges einstimmig gewählt. Hermann Tigges beschäftigt sich sehr mit dem Mittelalter und sein handwerkliches Geschick hilft außer- ordentlich bei der Anfertigung der Ausrüstung.

Für die schriftlichen und finanziellen Dinge wird Heinrich Franke bestimmt, der durch seinen Beruf als Computerfachmann für diese Dinge gut geeignet ist.

Das Amt des Geschirrmeisters und Waffenschmiedes übernimmt Wilhelm Hammerschmidt, der als gelernter Schmied schon Kanonen und Schwerter gebaut hat.

Reinhard Stember, der den Beruf eines Rechtsanwaltes und Notars ausübt, wird für die Forschung in der Geschichte und für die Ideologie der Gruppe verantwortlich zeichnen.

Paul Brune hält die Verbindung zur Bruderschaft. In seiner Eigenschaft als Schatzmeister der Bruderschaft sorgt er für die finanzielle Aufstellung der Gruppe.

Reinhard Kurek, der an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, will sich als Berater in die Gruppe einbringen.

Für all diese Ämter soll noch ein mittelalterliche Bezeichnung gefunden werden.

Zur Zeit sind Waffen für 4 Personen vorhanden. Zwei Mann haben das nötige Outfit. Alle sollen verschieden gekleidet sein. Nur der Wappenrot in rot/grün mit dem Wappen des Edelherrn von Büren soll einheitlich aus Gründen der Wiedererkennung sein.

zurück